Bibelteilen in 7 Schritten

Das Bibelteilen ist eine Methode, sich mit den Texten der Bibel zu beschäftigen, die aus den Basisgemeinden Afrikas und Lateinamerikas stammt. Sie dient dazu, in Gruppen von 6 bis 8 Personen über die Bibeltexte ins Gespräch zu kommen und sie mit dem eigenen Leben und den eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen. Es geht dabei nicht um ein wissenschaftliches Erschließen des Textes oder eine Diskussion über die Bibelstelle. Vielmehr geht es darum die Worte der Bibel aus sich wirken zu lassen und herauszufinden, was sie für das eigene Leben bedeuten können.

Um ein Bibelteilen durchzuführen, sollte man sich Zeit nehmen und sich gemeinsam in einem geeigneten Raum treffen. Eine Person aus der Gruppe sollte als Leiter*in fungieren und die einzelnen Schritte anleiten und darauf achten, dass alle zu Wort kommen und es keine Diskussionen gibt. Für den Anfang empfehlen sich Bibelstellen, die von Begegnungen handeln und Geschichten erzählen. Später können dann auch die Texte vom Tag oder vom Sonntag verwendet werden.

Auf den ersten Blick mag der Ablauf kompliziert wirken, aber wenn man sich darauf einlässt und es einmal ausprobiert, zeigt sich, wie einfach es eigentlich ist. Die sieben Schritte des Bibelteilens sind:

1. Einladen: Die Gruppe wird sich in einem kurzen eröffnenden Gebet bewusst, dass Gott in ihrer Mitte ist.
  2. Lesen: Der Text wird einmal vorgelesen, entweder von einer Person oder reihum verteilt. Danach wird er ein zweites Mal vorgelesen.
  3. Verweilen: Jede*r nennt Worte, Satzteile oder einen Satz, von denen er*sie sich besonders angesprochen gefühlt hat. Dabei kann alles mehrfach genannt werden und auch die Reihenfolge ist nicht wichtig. Die Worte werden einfach stehen gelassen und weder von der Person, die sie gesagt hat, selbst noch von anderen kommentiert. Anschließend wird der Text noch einmal vorgelesen.
  4. Schweigen: Für einen festgelegten Zeitraum schweigen alle und lassen Gott in der Stille zu sich sprechen.
  5. Teilen: Nun können die Worte, die man selbst im dritten Schritt genannt hat, in der Ich-Perspektive kommentiert und erläutert werden. Über diese Erläuterungen soll nicht diskutiert werden und sie sollen auch nicht von anderen kommentiert oder aufgegriffen werden.
  6. Handeln: In diesem Schritt formuliert jede*r wie der Text im eigenen Leben fruchtbar gemacht werden kann und wie er*sie ihn in sein Leben übertragen will.
  7. Beten: Am Ende wird ein offenes Gebet und/oder offene Fürbitten gesprochen. Danach wird das Bibelteilen mit einem Lied, einem gemeinsamen Gebet oder einem Segen abgeschlossen.

Oscar Cuypers